Gruppen

Gruppen

Glauben leben in Gemeinschaft - das kannst du in den verschiedenen Gruppen unserer Gemeinde. Schau doch mal rein!

Café Umsonst

Gastfreundschaft bei kostenlosen Getränken, Kaffee und Kuchen! Dies war der Grundstein für das »Café Umsonst«. Ein Konzept, das schon eine Weile den Bistrobereich der Philippus-Gemeinde belebt.

Der frisch gebackene Kuchen kann bei einer Tasse Kaffee jeden letzten Freitag im Monat von 15.30 bis 18.00 Uhr genossen werden. Zu Beginn des Nachmittages gibt es ein gemeinsames Gespräch mit Gott und anschließend viel Zeit für einen ausführlichen Austausch untereinander.

Kurzinfo

Wer: Für alle
Wann: Jeden letzten Freitag im Monat von 15.30 bis 18.00 Uhr
Wo: Im Gemeindehaus
Kontakt: Edwin Schulz

Eltern-Kind-Treff

„Wir wollen den neuen Tag begrüßen mit Händen, Mund und Füßen. Lieber Gott, geh du mit mir auf allen meinen Wegen. Für diesen Morgen dank ich dir, gib du mir deinen Segen. Amen.“

Mit diesem und vielen anderen Begrüßungs- und Bewegungsliedern sowie Bewegungsspielen beginnt unser Treffen, zu dem alle Eltern mit Kindern zwischen 0-3 Jahren herzlich eingeladen sind. Wir nehmen uns Zeit füreinander, für unsere Kinder, für Ermutigungs-Impulse, für nette Referentinnen und für gemeinsame Aktionen. Wir treffen uns immer mittwochs von 9.30 – 11.30 Uhr. Wir freuen uns auf Euch!

Kurzinfo

Wer: Alle Eltern mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren
Wann: Mittwochs ab 9.45 Uhr (in den Schulferien nach Absprache)
Wo: Im Eltern-Kind-Raum der Gemeinde
Kontakt: Anke Freiheit

FreiTACh die Jugend

Der FreiTACh = Frei durch Tod und Auferstehung Christi trifft sich, oh Wunder, freitags (19.30-22.30 Uhr) im Jugendraum der Philippus-Gemeinde (Herforderstr. 153). Eingeladen sind alle Jugendlichen und Teens ab 14 Jahren, die mehr vom christlichen Glauben erfahren, im Glauben wachsen oder tolle Gemeinschaft erleben wollen. Das Programm reicht von intensiven Phasen der Begegnung, über unser „Rotes Sofa“ mit besonderen Interviewgästen bis hin zu Fun-Aktionen.

Wenn du Interesse bekommen hast, schau doch einfach mal rein!
Wir freuen uns auf Dich!

Kurzinfo

Wer: Für alle Teens und Jugendlichen ab 14 Jahren
Wann: Jeden Freitag 19.00 Uhr – 22.30 Uhr
Wo: Im Gemeindehaus, Jugendetage ganz oben.
Kontakt: Per-Simon Saal Facebook: Freitach

Gemeindegebet

Wir beten regelmäßig für die verschiedenen Gebetsanliegen unserer Gemeinde. Meist beginnen wir mit einer kleinen Anbetungszeit, in der wir auch bewusst auf Gottes Reden hören. Im Anschluss bringen wir die verschiedenen Fürbitten gemeinsam vor Gott. Jeder ist herzlich eingeladen mitzubeten!

Kurzinfo

Wer: Für alle
Wann: Jeden Sonntag um 19.30 Uhr
Wo: Im Gemeindehaus
Kontakt: Edwin Schulz

TeenieGlaubensKurs

TeenieGlaubensKurs, so heißt bei uns der Konfirmationsunterricht. Der TGK ist ein zweijähriger Kurs, in dem Teens Gott und die Bibel besser kennenlernen und mehr von dem entdecken, was das eigentlich alles mit ihrem persönlichen Leben zu tun hat. Gemeinsam tauchen wir tiefer in eine persönliche Beziehung zu Jesus ein.

Wir treffen uns alle zwei Wochen Sonntags von 12:30 bis 15:00 Uhr. Wir starten mit einem gemeinsamen Mittagessen, haben Zeit zum chillen, für Action-Spiele und Themen-Einheiten. Willkommen sind alle Teens ab 12 Jahren.

Ein neuer Kurs startet im September.

Kurzinfo

Wer: Teens ab 12 Jahren
Wann: alle zwei Wochen Sonntags von 12:30 - 15:00
Wo: Im Gemeindehaus
Kontakt: Miriam Schaupp

Gospelchor

Gospels kommen von Herzen und gehen zu Herzen. Mit unseren Liedern wollen wir uns selbst und andere für Gott begeistern. Dazu gehört, dass wir zu verschiedenen Gelegenheiten auftreten und gerne auch vor Menschen singen, die Gott noch nicht kennen. Jeder ist willkommen mitzusingen! Hilfreiche Voraussetzungen sind: Freude am Singen und an Gospels. Notenkenntnisse sind ebenfalls vorteilhaft.

Kurzinfo

Wer: Alle Interessierten
Wann: Jeden Dienstag von 19.30 – 21.00 Uhr (außer in den Ferien)
Wo: Im Gemeindehaus
Website: www.philippus-singers.de
Kontakt: Edwin Schulz

Hauskreise

In unseren Hauskreisen wird der Glaube persönlich. In unterschiedlicher Zusammensetzung treffen sich Christen und am Glauben Interessierte und singen, lesen in der Bibel, reden über ihre Fragen und Zweifel, beten mit- und füreinander und lernen sich besser kennen. Hauskreise heißen die Gruppen, weil sich die Teilnehmer meistens in Privathäusern treffen. Die Hauskreise haben verschiedene Themenschwerpunkte und Ausrichtungen.

Kurzinfo

Wer: Für alle
Kontakt: Reinhild Saal Tel: 0521 39 05 50

Frauentreff

Das Frauentreffteam lädt zu verschiedenen Termine und Themen in die Philippus-Gemeinde ein. Die Treffen beinhalten einen Andachtsteil, Zeit für Gemeinschaft und Austausch sowie kreative Elemente.

Unsere Angebote richten sich nicht nur an Frauen aus unserer Gemeinde, sondern gelten allen interessierten Frauen. Die aktuellen Termine finden sich auf unserer Homepage und auf Facebook.

Kurzinfo

Wer: Frauen

Kinderfrühstück

Unser Kinderfrühstück findet außer in den Schulferien jeden Sonntag in der Zeit von 10 bis 10.45 Uhr im Begegnungsraum der Gemeinde statt. In netter bunter Runde können Kinder hier zusammen schmausen, sich zwischen Müsli, Kakao, Brötchen, Nutella und Marmelade über die vergangene Woche austauschen oder einfach den Morgen genießen.

Alle Kinder sind ganz herzlich eingeladen!!!
Auch interessierte Eltern und Gottesdienstbesucher können gerne mal vorbeikommen!

Kurzinfo

Wer: Für alle Kinder
Wann: Jeden Sonntag ab 10.00 Uhr
Wo: Im Begegnungsraum der Gemeinde
Kontakt: Kathrin Zorn

Männer!

Der MÄNNER TREFF in der Philippus- Gemeinde ist ein offener Kreis von Männern, der sich unregelmäßig zu Themen und Aktionen trifft

Ins Leben gerufen wurde das MÄNNER Treffen im Januar 2007 aus dem Impuls heraus, Männern Gelegenheit zu bieten, zwanglos und ohne Leistungsdruck Gemeinschaft zu pflegen. Die Bandbreite reicht von Anfang zwanzig bis über sechzig!

In Vortragsthemen reflektieren wir unser Mannsein in der Gesellschaft, Beruf, Familie und Gemeinde. Dazu tragen Aktionsveranstaltungen bei wie z. B. Kanu-Fahrten mit anschließendem Grillen, Bogenschießen, Radtouren, Bowling, Segeltörns, gemeinsames Kochen, Kart-Fahren, interessante Hobbys vorstellen, Literaturabende etc.

Kurzinfo

Wer: Männer

Missionskreis

Wir treffen uns als Missionskreis, um gemeinsam für die Missionare und missio­na­ri­schen Projekte unserer Gemeinde zu beten. Darüber hinaus wollen wir Ideen entwickeln, wie wir unsere Missionare in ihrem Dienst am besten unterstützen und das missionarische Anliegen in unserer Gemeinde vertiefen können.

Jeder, der Interesse an Mission und ihrer Unterstützung hat, ist im Missionskreis willkommen.

Kurzinfo

Wer: Für alle
Wo: Im Gemeindehaus
Kontakt: Christof Schwehn

Royal Rangers

„Allzeit bereit!“, lautet der internationale Pfadfindergruß. Diesen, die goldene Pfadfinderregel, aber auch den Umgang mit Messern, Knoten und vieles mehr können Mädchen und Jungen von 8 – 18 Jahren in unseren Pfadfindergruppen lernen.

Höhepunkte sind die Camps, dort wird in Pfadfinderzelten, den Kohten geschlafen und man erlebt viele spannende Dinge. Die Kinder lernen, wie sie dazu beitragen können, die Schöpfung zu bewahren, Verantwortung zu tragen, zu teilen, zu helfen und können eine ganze Menge Abenteuer mit uns erleben!

Kurzinfo

Wer: Kinder und Jugendliche von 9 bis 18 Jahren
Wann: jeden Freitag von 17-19 Uhr
Wo: im Rangerskeller des Gemeindehauses Herforder Str. 153
Website: www.rr160.de
Kontakt: Roman Heinrich

Senioren

„Jeder ist so alt wie er sich fühlt“, sagt eine Redensart. Dennoch werden wir älter, Jahr für Jahr. In unserer Gemeinde gibt es einen Kreis, in dem sich jüngere und ältere Senioren wohl fühlen können. An jedem 1. Dienstag eines Monats treffen wir uns um 15.00 Uhr im Gemeindehaus, Herforder Str.153. Im gemütlichen, persönlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen kommen unsere Erlebnisse und Probleme zur Sprache. Neue Beziehungen können geknüpft und gepflegt werden. Die Betrachtung eines Bibeltextes gehört dazu. Wir fragen: „Wie kann mir Gottes Wort in meinem Leben helfen?“ Kleine Vorträge wollen hierzu Anregung geben. Gemeinsames Singen und ein Gebet bilden weitere Schwerpunkte. Ab und zu unternehmen wir eine Tagesfahrt oder organisieren einen Spielenachmittag. Neugierig geworden? Schauen Sie doch mal bei uns rein. Sie sind herzlich eingeladen!

Kurzinfo

Wer: Für alle Menschen ab ca. 55 Jahre
Wann: Jeden 1. Dienstag im Monat um 15 Uhr
Wo: Im Gemeindehaus, Begegnungsraum
Kontakt: Edwin Schulz